Erweiterte Funktionen

Bankanleihen: Spreads weiten sich


07.10.21 09:45
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Dem allgemeinen Trend und der damit zunehmenden Risikoaversion folgend, weiten sich die Spreads auch im Bankensegment, berichten die Analysten der Helaba.

Damit bestätige sich die Annahme, dass es sich beim zuletzt vollzogenen, leichten Rücksetzer lediglich um eine Momentaufnahme gehandelt habe. Dafür spreche auch, dass die ASW-Spreads auf Wochenbasis ebenfalls zur Ausweitung tendieren würden. Nach einer relativ langen Flaute habe sich gestern die Kutxabank mit einem 6-jährigen, SNP-Green-Bond (500 Mio. EUR, WNG) am Markt gezeigt. Die Emission sei erfolgreich verlaufen, was durch die 2-fache Überzeichnung des Buches illustriert werde. Zudem habe der Spread von IPT MS +90 auf MS +75 reingezogen werden können. Neue Mandatierungen habe es nicht gegeben.

Einmal mehr habe sich gezeigt, dass Bonds, welche zudem mit einem ESG-Label ausgestattet seien, auf gute Nachfrage treffen würden. Dies obwohl sich das Gesamtmarktumfeld zunehmend herausfordernd darstelle. (07.10.2021/alc/a/a)