Erweiterte Funktionen

Bankanleihen: Seitwärtsphase setzt sich fort


11.06.21 11:45
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Marktseitig gibt es wenig Neues zu berichten, so die Analysten der Helaba.

Der ITRAXX Senior Financials bewege sich weiterhin seitwärts, knapp unterhalb der vielbeachteten 57er Marke. Eine klare Tendenz sei kurzfristig nicht erkennbar, wenngleich die vorausgegangene Bewegung deutlicher nach unten geführt habe. Auf dem Primärmarkt sei es gestern ruhig geblieben. Neue Platzierungen seien nicht vorgenommen worden.

Etwas spannender stelle sich die Warnung der chinesischen Banken- und Finanzaufsicht vor einem Anstieg von Forderungsausfällen und lokalen Immobilienblasen dar. "Die Ausfallquote einiger großer und mittlerer Unternehmen ist gestiegen, und die Kreditrisiken bei Bankinstituten haben sich verschärft", habe der Aufsichtschef Guo Shuqing gesagt. Dies sei u.a. darauf zurückzuführen, dass die Regierung einige Corona-Hilfen für Unternehmen zurückführe. Inwieweit diese Entwicklung als Blaupause für die hiesige Konstellation diene, bleibe abzuwarten. Dennoch scheine es ratsam, Gedankenspiele in diese Richtung anzustellen.

Auch hierzulande könnten auslaufende Corona-Hilfsmaßnahmen strukturelle Probleme bei manchen Unternehmen zu Tage fördern. Sofern dies der Fall sein sollte, wäre mit einer Neubewertung der Risikoparameter zu rechnen. (11.06.2021/alc/a/a)