Erweiterte Funktionen

Bankanleihen: Risikoprämien schrumpfen


02.06.21 11:30
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Nach anfänglicher Unsicherheit setzte sich die Tendenz zu Spreadeingungen fort und der ITRAXX Senior Financials ist auf dem Weg nach Süden, so die Analysten der Helaba.

Die Unterseite der 55/65-Range dürfte ins Visier der Akteure geraten sein. Anhaltend lockere Geldpolitik und verbesserte Konjunkturperspektiven würden die schwelenden Risiken aus möglichen Kreditausfällen in den Hintergrund treten lassen. Erfolgreich habe in diesem Umfeld die Belfius Bank ihr grünes Debüt geben können. Der 6-jährige Bond (SNP) sei zu MS +60 gegenüber IPT von MS+80 gekommen. Auch Mitsubishi UFJ sei aktiv gewesen und ebenfalls zu MS +60 gekommen.

Die gute Stimmung, die auch an den Aktienmärkten zum Tragen gekommen sei, sorge für geringere Risikoprämien und dies dürfte Emittenten an den Markt locken, nachdem jüngst eher verhaltene Aktivitäten zu beobachten gewesen seien. (02.06.2021/alc/a/a)