Erweiterte Funktionen

Bankanleihen: Risikobereitschaft vorhanden


13.09.21 12:30
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Das Umfeld für weitere Emissionen ist günstig und erste Mandate sind in der Pipeline, so die Analysten der Helaba.

Auf Roadshow befinde sich die polnische mBank, die eine grüne, 6-jährige Senior-Non-Preferred-Anleihe auf den Markt bringen wolle. Dies könnte zur Wochenmitte der Fall sein. Positiv hervorzuheben sei der weitere Rückgang des ITRAXX Senior Financials, der mit Werten unter 51,5 ein sehr niedriges Niveau aufweise. Von einer erhöhten Risikoaversion sei somit nichts zu spüren, was sich auch daran ablesen lasse, dass der europäische Bankenindex nach einer kurzen Schwächephase wieder deutlich habe zulegen können.

Am Primärmarkt dürften die Aktivitäten wieder zunehmen. Die Nachfrage der Investoren nach höher verzinsten Assets sei weiterhin groß und so wundere es nicht, dass sich bei den letzten Emissionen die Spread-Level gegenüber IPT deutlich eingeengt hätten. Auch der Sekundärmarkt sei in einer guten Verfassung und bei den Spreads seien keine großen Bewegungen zu erwarten. Sie würden in engen Spannen handeln, dies gelte auch für das Verhältnis zwischen Senior-Non-Preferred- und Senior-Preferred-Bankanleihen. (13.09.2021/alc/a/a)