Erweiterte Funktionen

Bankanleihen: Risiken werden höher gewichtet


12.10.21 10:45
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Der ITRAXX Senior Financials kletterte am Montag und übersprang damit die 60er Marke, so die Analysten der Helaba.

Damit sei die mittelfristige Tendenz zur Spread-Ausweitung erneut untermauert worden. Im Widerspruch dazu habe der Bankenindex des STOXX 600 gestanden, welcher zu Wochenbeginn moderate Gewinne habe verbuchen können. Auf dem Primärmarkt sei eine Belebung der Emissionstätigkeit weiterhin nicht in Sicht. Auch neue Mandatierungen seien nicht auszumachen gewesen.

Insgesamt sei zu befürchten, dass die näher rückende Quartalsberichtssaison dafür sorgen werde, dass die Flaute noch eine gewisse Zeit anhalte. Bemerkenswert sei ein Bericht der Financial Times. Demnach wolle die EU-Kommission Filialen von Banken strenger regulieren, sofern deren Muttergesellschaft ihren Sitz außerhalb der EU habe.

Eine kurzfristige Änderung der "Rahmenbedingungen" zeichne sich nicht ab. (12.10.2021/alc/a/a)