Erweiterte Funktionen

Bankanleihen: Primärmarktaktivitäten nehmen zu


09.11.21 11:15
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Die zuletzt zu beobachtende Spreadausweitungstendenz wurde am Montag unterbrochen, so die Analysten der Helaba.

Der ITRAXX Senior Financials habe etwas nachgegeben. Insgesamt sei dennoch eine latent vorhandene Risikoaversion zu konstatieren. Auch der Bankenindex des STOXX 600 trete aktuell mehr oder weniger auf der Stelle. Auf dem Primärmarkt hätten sich die Aktivitäten indes etwas verstärkt.

Gestern habe die französische Societe Generale ein 5-jähriges, SP-Benchmarkpapier platziert. Die Emission sei überzeichnet gewesen, entsprechend habe der Spread von IPT MS+55 auf MS +38 reingezogen werden können. Auch die Natwest sei mit einem 4-jährigen Bond aktiv gewesen. Das Buch sei mehr als 2fach überzeichnet gewesen. Von der italienischen Iccrea sei eine 5-jährige SP-Social-Anleihe mandatiert worden.

Die weiterhin vorhandenen, zuträglichen Rahmenbedingungen auf dem Primärmarkt würden derzeit wieder Emittenten, welche noch Refinanzierungsbedarf hätten, anlocken. (09.11.2021/alc/a/a)