Erweiterte Funktionen

Bankanleihen: Primärmarkt bleibt attraktiv


16.02.21 12:15
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Die Märkte gehen aktuell wieder verstärkt in den Risk-on-Modus, so die Analysten der Helaba.

Dies habe sich auch auf den ITRAXX Senior Financial ausgewirkt, welcher sich anschicke, die 56er Marke nachhaltig zu unterschreiten. Entsprechend bestehe zunächst die Möglichkeit, dass das letzte Verlaufstief bei 54,20 nochmals angelaufen werde und sich die Spreads entsprechend weiter einengen würden. Spätestens mit dem Erreichen der genannten Marke würden die Karten neu gemischt. Der Bankenindex des STOXX 600 habe am Montag, mittels einer Kurslücke, einen Ausbruch aus der zuletzt etablierten Handelsrange nach oben vollzogen.

Auf dem Primärmarkt sei die dänische Nykredit Realkredit A/S mit einem 6,9 Jahre laufenden SNP-Benchmarkpapier aktiv gewesen. Dieses habe, wie zuletzt regelmäßig zu beobachten, auf rege Nachfrage getroffen, sodass das Buch 2-fach überzeichnet gewesen sei. Die DKB sei mit einer 500 Mio. EUR schweren, grünen Anleihe erfolgreich am Markt gewesen. Die niederländische Leaseplan Corp. habe einen 5-jährigen Benchmark-Greenbond (SNR unsec) platziert. Alle Emissionen hätten gemeinsam gehabt, dass die Spreads im Vergleich zu den IPTs etwas reingelaufen seien. Im Wochenverlauf stünden erneut Unternehmensergebnisse zur Veröffentlichung an. Weiterhin sei spannend, wie sich insbesondere die Risikovorsorge der Geldhäuser darstelle und wie der Ausblick ausfalle.

Die Berichtssaison bleibe von Interesse. Darüber hinaus zeige sich, dass der Primärmarkt aufnahmefähig sei, sodass die Emittenten sicherlich auch in nächster Zeit von den guten Rahmenbedingungen profitieren wollten. (16.02.2021/alc/a/a)