Erweiterte Funktionen

Bankanleihen: Nachfrage reißt nicht ab


02.10.20 11:45
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Die Emissionstätigkeit bei Bankanleihen hat etwas zugenommen, so die Analysten der Helaba.

Die Mizuho FB habe eine grüne Senior Unsecured auf den Markt sowie eine 10-jährige Euro-Benchmark gebracht. Zudem habe die Banque Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) eine grüne Benchmark-Anleihe im Umfang von 750 Mio. EUR veräußern können. Die Nachfrage sei sehr groß gewesen, was an den gut gefüllten Orderbüchern abzulesen sei. Dennoch sei das Umfeld für Bankanleihen herausfordernd - nicht zuletzt wegen der Flut an Zentralbankgeld und immer wieder aufkommender Negativschlagzeilen sowie Fusionsspekulationen. Zuletzt sei die Risikoaversion im Banken-Segment aber geringer geworden. Der ITRAXX Senior Financial sei im Wochenverlauf in Richtung 75er Marke gesunken.

Auch wenn der Bankensektor vor Herausforderungen stehe, sollte die Nachfrage der Investoren nach Assets mit einer höheren Verzinsung groß bleiben. In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, dass die Zentralbanken an ihrer ultralockeren Geldpolitik festhalten oder notfalls weitere Maßnahmen zur Unterstützung der Wirtschaft ergreifen wollten. Am Niedrigzinsbild werde sich vorerst wenig ändern. (02.10.2020/alc/a/a)