Erweiterte Funktionen

Bankanleihen: Kaum Bewegung


05.07.21 11:00
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Der ITRAXX Senior Financials bewegte sich am Freitag kaum, wenngleich es letztendlich leicht abwärts ging, so die Analysten der Helaba.

Auch auf dem Primärmarkt sei es ruhig geblieben. Weder Neuemissionen noch Mandatierungen hätten beobachtet werden können. Für rund 1.150 Kreditinstitute in Deutschland habe es seitens der BaFin, gemeinsam mit der Deutschen Bundesbank, gute Nachrichten gegeben. Diese könnten ab sofort operative Erleichterungen in Anspruch nehmen und hätten damit weniger Bürokratie zu bewältigen.

Im europäischen Bankenumfeld setze sich indes der Jobabbau fort. Die Caixabank habe sich mit den Gewerkschaften auf die Streichung von 6.452 Stellen geeinigt - dies entspreche 14,5% der Arbeitsplätze und damit dem größten Abbau in der spanischen Bankengeschichte.

Aktuell dränge sich der Eindruck auf, als hätte, zumindest in Teilen, bereits die Sommerpause begonnen. Insofern bleibe es abzuwarten, wann und von welcher Seite es neue Impulse geben werde. (05.07.2021/alc/a/a)