Erweiterte Funktionen

Bankanleihen: Gute Stimmung, geringe Aktivität


01.04.21 11:15
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Am Markt für Bankanleihen setzt sich die vorösterliche Ruhe fort, so die Analysten der Helaba.

Emissionen habe es nicht gegeben und auch am Sekundärmarkt seien die Aktivitäten überschaubar. Das Umfeld sei aber günstig und von einer erhöhten Risikoaversion nichts zu spüren. Im Gegenteil: Der ITRAXX Senior Financials sei gesunken - ebenso wie die Differenz zwischen dem Euro-Swapsatz und der 10-jährigen Bundrendite. Sorgen vor einem Anstieg der Kreditausfälle scheine es trotz des schleppenden Impffortschritts in Europa nicht zu geben. Die Bankbranche sei auf schwierige Zeiten gut vorbereitet.

Am Primärmarkt werde es wohl erst nach Ostern zu nennenswerten Aktivitäten kommen und bei den Spreads seien bis dahin keine großen Bewegungen zu erwarten. Sie würden in engen Spannen handeln, dies gelte auch für das Verhältnis zwischen Senior-Non-Preferred- und Senior-Preferred-Bankanleihen. (01.04.2021/alc/a/a)