Erweiterte Funktionen

Bankanleihen: Großes Angebot zu absorbieren


15.09.21 10:45
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Die Aktivitäten am Primärmarkt nehmen Fahrt auf, so die Analysten der Helaba.

Die privatisierte Landesbank, Hamburg Commercial Bank, habe einen 500 Mio. EUR umfassenden Senior-Non-Preferred-Bond erfolgreich platzieren können. Das Papier sei zu MS + 90 und damit 20 BP unter IPT gekommen. Das Orderbuch sei mit 1,75 Mrd. EUR angegeben worden. Kräftig nachgefragt sei auch die grüne Anleihe der NN Bank (knapp 4-fache Überzeichnung) gewesen, obwohl diese von der Laufzeit her in Konkurrenz mit dem im Fokus stehenden NGEU-Bond gestanden habe. Zu erwähnen sei auch die 6-jährige Nachhaltigkeitsanleihe der portugiesische Caixa Geral de Depositos, die ebenfalls problemlos habe platziert werden können.

Die Pipeline sei gut gefüllt und so dürfte es in den kommenden Tagen zu weiteren Emissionen kommen. Das Interesse der Investoren sei groß und die Zuteilung erfolge zum Teil deutlich unterhalb der IPTs. Auf die gute Verfassung des Marktes lasse auch der anhaltend niedrige Wert des ITRAXX Senior Financials schließen, dem es gelungen sei, die 51er Marke nach unten zu durchbrechen. (15.09.2021/alc/a/a)