Erweiterte Funktionen

Bankanleihen: Gesamtmarkt gibt Richtung vor


01.10.21 09:34
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Die größer werdende Schwankungsbreite des Gesamtmarktes wirkt sich auch auf die Entwicklung des ITRAXX Senior Financials aus, so die Analysten der Helaba.

Kursausschläge in beide Richtungen sind die Folge und scheinen sich auch auf die Emissionstätigkeit auf dem Primärmarkt auszuwirken, berichten die Analysten der Helaba. Die bereits vor einigen Tagen angekündigte Bond-Platzierung der lettischen Citadele Banka lasse weiter auf sich warten. Neue Mandatierungen seien zudem Fehlanzeige. Indes gelte es den Blick nach China zu richten. Angesichts der Schieflage von Evergrande dränge die dortige Regierung die Banken des Landes dazu, den Immobiliensektor zu stabilisieren.

Eine insgesamt zunehmende Risikoaversion beeinflusse verstärkt das Marktgeschehen. Zudem stehe die Frage im Raum, inwieweit ausländische Banken von möglichen Zahlungsausfällen mit Blick auf Evergrande betroffen seien, zumal sich zuletzt eine gewisse Bevorzugung inländischer Gläubiger abgezeichnet habe. (01.10.2021/alc/a/a)