Erweiterte Funktionen

Bankanleihen: Geringe Kursausschläge


07.07.21 10:45
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Der ITRAXX Senior Financials bewegt sich weiterhin innerhalb einer Seitwärtsrange, so die Analysten der Helaba.

Die Kursausschläge würden entsprechend moderat ausfallen. Beim Bankenindex des STOXX 600 habe die kurzfristige Tendenz verstärk Richtung Süden gezeigt. Neue Erkenntnisse seien Mangelware geblieben. Ein bekanntes Thema sei hingegen der Kostendruck im Bankensektor. Die Commerzbank habe bekannt gegeben, dass bis Ende 2022 jede zweite Filiale im Südwesten geschlossen werden solle. Bis Ende 2024 solle jede dritte Stelle wegfallen, dabei wolle man jedoch auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten.

Auf dem Primärmarkt sei durch Westpac ein 6-jähriges Benchmark-Papier erfolgreich platziert worden. Der IPT sei von MS+65 auf +42 reingezogen worden. Sparebank 1 befinde sich mit einem 500 Mio. EUR schweren Green Bond (6 Jahre Laufzeit) auf Roadshow und werde voraussichtlich heute emittieren. Banco BPM werde in naher Zukunft (after Calls) mit einem 5-jährigen Debüt-Social-Bond an den Markt gehen.

Die Rahmenbedingungen für Emittenten seien weiterhin attraktiv. Es könne jedoch unterstellt werden, dass bedingt durch die Sommerpause die eine oder andere Transaktion in die Zukunft verschoben werde. (07.07.2021/alc/a/a)