Erweiterte Funktionen

Bankanleihen: Erste Gegenbewegung


14.10.20 10:30
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Der ITRAXX Senior Financial setzte gestern zu einer leichten Gegenbewegung an, nachdem jüngst ein Verlaufstief bei 65,16 markiert wurde, so die Analysten der Helaba.

Im Tageshoch habe der Index im Hoch bei 68,36 notiert. Gute Nachrichten habe es für die Deutsche Bank gegeben. So habe die Ratingagentur Fitch die Einschätzung für die risikoreichsten Anleihen (additional-tier-1) der Bank um eine Stufe auf BB- angehoben. Die Heraufstufung sei mit einer verbesserten Kapitalisierung der Bank und einem ausreichenden Puffer über wichtigen Kapitalschwellen begründet worden.

Einen nachhaltigen Turnaround auszurufen sei zwar noch etwas verfrüht, jedoch scheine das Bewusstsein für das Risiko im Bankensektor wieder stärker zu werden. Mit der ersten Gegenbewegung steige die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Ausweitung der Spreads bei erstrangigen Finanztiteln, zumal die Indikatoren im Tageschart Drehbewegungen gen Norden einleiten würden. (14.10.2020/alc/a/a)