Erweiterte Funktionen

Bankanleihen: Emissionen erfolgreich - aber überschaubar


15.02.21 11:00
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Das Umfeld für Bankanleihen ist trotz der Lockdown-Verlängerung in Deutschland konstruktiv, so die Analysten der Helaba.

Die Bankbranche sei auf erhöhte Kreditausfälle vorbereitet. Dies lasse sich anhand der bisher veröffentlichten Q4-Zahlen ablesen. Positiv hervorzuheben sei der rückläufige ITRAXX Senior Financial, der mit Werten unter 56,5 das niedrigste Niveau seit Anfang Januar erreicht habe.

Interessant sei auch das Verhältnis zwischen den Spreads von Senior Non-Preferred- und Senior Preferred-Bankanleihen. Dieser habe sich nach einem kurzzeitigen Anstieg Anfang 2021 wieder reduziert und auf niedrigem Niveau eingependelt. Zudem liege er deutlich unterhalb der Levels während der ersten Corona-Welle im Frühjahr letzten Jahres. Die erneute Verlängerung der Corona-Einschränkungen in Deutschland und die Sorge vor Mutationen habe sich bislang nicht negativ bemerkbar gemacht.

Die Aktivitäten am Primärmarkt seien während der Berichtssaison überschaubar. Das Interesse der Investoren an höher verzinsten Assets sei aber weiterhin hoch und die Aufnahmefähigkeit des Marktes lasse vereinzelte Emissionen erwarten. Am Freitag habe die Société Générale eine 7-jährige Senior-Preferred-Anleihe im Umfang von 1 Mrd. EUR erfolgreich platziert. In Stellung gebracht habe sich zudem die Deutsche Kreditbank mit einer Senior-Preferred-Anleihe im ESG-Segment. (15.02.2021/alc/a/a)