Erweiterte Funktionen

Australien: Ende des Lockdowns absehbar; Zinsen bleiben im Keller


06.10.21 09:00
Oberbank

Linz (www.anleihencheck.de) - Die Sitzung der Reserve Bank of Australia (RBA) gestern Früh hat wie erwartet keine Neuheiten gebracht und ging daher auch an den AUD (Australischer Dollar)-Wechselkursen ziemlich spurlos vorbei, so Oberbank in ihrem aktuellen Tageskommentar zu den internationalen Finanzmärkten.

Der Leitzins bleibe unangetastet und die Anleihekäufe in der Höhe von AUD 4 Mrd. wöchentlich würden ebenfalls wie geplant weiter fortgesetzt. Weite Teile Australiens würden sich immer noch im Lockdown befinden; die Impffortschritte würden aber darauf hoffen lassen, dass die Corona-Beschränkungen bald gelockert werden könnten. Kein Grund also für die RBA, verstärkt auf die Bremse zu treten, aber auch nicht, Gas zu geben. Die Zinsen dürften wohl noch für längere Zeit auf tiefem Niveau bleiben. (06.10.2021/alc/a/a)